AFA AG: Mehr Transparenz bei den Kosten einer Lebensversicherung
Der unabhängige Finanzvertrieb AFA AG mit Sitz in Cottbus und Berlin begrüßt den Vorstoß des deutschen Branchenführers Allianz AG in Richtung Kostentransparenz und fordert darüber hinaus Standardisierung von Lebensversicherungspolicen.Dies sei für die Branche überlebenswichtig, weil sonst auf lange Sicht der Kunde das Vertrauen in den Markt insgesamt verliere, sagt Stefan Granel, Vorstand der AFA AG. Ein für die Branche der deutschen Lebensversicherer bemerkenswerten Vorstoß durch die Allianz AG hinsichtlich der Offenlegung verschiedener Kostenfaktoren beim Abschluss einer Lebensversicherung könnte für den Markt zum wegweisenden Schritt werden. “Die Allianz zeigt allen Versicherern in welche Richtung der Trend weist: zu mehr Transparenz und mehr Ehrlichkeit im Geschäft mit Lebensversicherungen.
Für Stefan Granel ist der Allianz-Vorstoß jedoch nur ein erster Schritt. Der Vorstand der AFA AG: “Betrug mit versteckten Kosten kann erst Einhalt geboten werden, wenn es Standards gibt, an die sich alle Versicherer halten müssen. Entsprechende Bemühungen von Verbraucherschützern werden jedoch durch die massive Lobbyarbeit vieler großer Versicherungen bei der Bundesregierung zunichte gemacht. Echte Transparenz wird es erst dann geben, wenn der Kunde nicht nur die Kosten in Prozent dargestellt bekommt, sondern alle Kosten in Euro und Cent für ihn sichtbar und leicht verständlich genannt werden.”
über AFA: Die Allgemeine Finanz- und Assekuranzvermittlung (AFA AG) ist ein unabhängiger Finanzvertrieb mit Sitz in Cottbus. Die Versicherungsfachleute und Systemunternehmer der AFA AG weisen eine anerkannte Ausbildung nach EU-Richtlinien mit IHK-Abschluss auf. Zudem sind sie in das EU-Vermittlerregister eingetragen und arbeiten so gemäß der seit 2007 implementierten EU-Richtlinie für Finanzdienstleister. Im Jahr 2010 wurden 750 kostenfreie Ausbildungsplätze von der AFA AG zur Verfügung gestellt.