Globus kämpft um sein Projekt im ehemaligen Leipziger Bahnhofsgelände in Dresden-Neustadt

Bereits seit mehreren Jahren liefen die Gespräche über die Ansiedlung eines neuen SB-Warenhauses auf dem Gelände des ehemaligen Leipziger Bahnhofs zwischen Globus und der Stadt Dresden.

Globus möchte mit dem Bau des SB-Warenhauses das ganze Viertel um den ehemaligen Leipziger Bahnhof aufwerten und wiederbeleben. Globus setzt sich zudem, bei diesem Projekt für die Erhaltung wertvoller historischer Denkmal-Substanz ein und wird einen Teil des Alten Leipziger Bahnhofsgelände restaurieren und auch die Umwelt wird in diesem Projekt berücksichtigt.

Es werden Grünanlagen und Radwege geschaffen und Solarstrom im Energiekonzept des Marktes berücksichtigt. Auch der Markt selbst wird in das Gesamtbild Dresdens eingepasst und stark von den bisherigen Globus Märkten abweichen.

Für die Einzelhändler will Globus Verkaufsfläche zur Verfügung stellen. Dadurch wird auch die Wachstumschance für kleinteiligen Handel durch Globus in Dresden erhalten und gefördert. Desweiteren werden 300 neue Arbeitsplätze zzgl. Ausbildungsplätze geschaffen.

All das spricht für PRO Globus Dresden – Ein lobenswertes Projekt.

Ist Wohnungsbau gleich weniger Umwelt- und Verkehrsbelastung?

Die Rot-Rot-Grün Allianz im Stadtrat hat in seinem 15-Punkte-Plan festgelegt, zunächst einmal die bisherigen Globus-Planungen zu stoppen und einen neuen Masterplan zu erarbeiten.

Dabei will die Allianz vermutlich in Richtung „günstigen“ Wohnungsbau, sowie Grünparkanlagen gehen. Doch Wohnungsbau ist alles andere als günstig und die Umwelt- und Verkehrsbelastungen werden dadurch nicht gemindert. Im Gegenteil.

Umwelt- und Verkehrsbelastungen sollen ja unter anderem ein Grund gegen das Globus Projekt sein.

Globus hat Parkmöglichkeiten in das Projekt berücksichtigt, die gezielt von Besuchern angefahren werden können. Übrigens kommt dies ebenfalls den Händlern im Umfeld zugute.

Weniger Park-Suchverkehr entlastet somit auch die Umwelt.

Der Wohnungsbau bringt jedoch mehr Verkehrs- und Umweltbelastungen als bei einem Handelsobjekt. Schon deshalb, weil fast jeder Mieter mindestens ein Auto besitzt und nutzt.

Was spricht also gegen mehr Lebensqualität durch Globus Dresden Leipziger Bahnhof?

Globus hat alles daran getan, dieses Projekt dem Umfeld und Stadtbild mit Mehrwert umszusetzen.

Sagen Sie uns Ihre Meinung bei Pro & Kontra Globus Dresden

Presseservice Opus Bonum
Opus Bonum

Jordanstr. 12
04177 Leipzig

Email : info@opus-bonum.de
opus-bonum.de
Tel : 0700 – 67 87 26 68
Fax :