Telefunken Solar: Innovation und Tradition einer Marke
Anfang 2010 hat die TELEFUNKEN Solar Group, die weltweiten (mit Ausnahme Israel) Vermarktungsrechte der Marke TELEFUNKEN Solar erworben. Die Dachmarke „TELEFUNKEN“ zählt zu einer der bekanntesten und traditionsreichsten „consumer brands“ der neueren Geschichte und soll nunmehr mit einem beispiellosen Engagement und Finanzaufwand zu neuem Leben erweckt werden. Gute Voraussetzung hierfür ist der trotz eines Alters von über 100 Jahren unverändert hohe Bekanntheitsgrad. So hat zum Beispiel eine im August 2009 durchgeführte Marktstudie der GFK ergeben, dass 75% aller Deutschen die Marke TELEFUNKEN kennen und dass 40% TELEFUNKEN trotz ihres hohen Alters als eine junge und moderne Marke einschätzen.
Die Studie hat außerdem ergeben, dass die Marke TELEFUNKEN neben vielen anderen Warengruppen auch mit Solar in Verbindung gebracht wird, was nicht verwundert, wenn man bedenkt, dass TELEFUNKEN auch zu einem der Pioniere auf dem Solar Markt zählt und dass zum Beispiel mehr als 300 Satelliten mit Solarzellen von TELEFUNKEN ausgerüstet wurden.